Menu

Fachtagung - "Selbsthilfe in NRW - Gemeinsam gestalten"

Eine kooperative Veranstaltung der KOSKON NRW und der Fach- und Koordinierungsstelle der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz

Erstellt am 29.08.2023

Im vergangenen Jahr haben KOSKON NRW und die Fach- und Koordinierungsstelle der Regionalbüros Alter, Pflege und Demenz erste Schritte in Richtung einer Vernetzung und Kooperation unternommen. Neben einer Erweiterung der KOSKON-Adressbroschüre „Selbsthilfe-Unterstützung in NRW“ und einer gemeinsamen Wendekarte, wurde eine gemeinsame Fachtagung in den Blick genommen. Am 24. August 2023 konnte diese nun unter dem Motto "Selbsthilfe in NRW - Gemeinsam gestalten" im Wissenschaftspark Gelsenkirchen stattfinden. Für die teilnehmenden Selbsthilfe-Kontaktstellen/-Büros und Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe stand die Vernetzung und der Austausch an diesem Tag im Fokus. Denn obschon sich Entstehung und Ausrichtung der Einrichtungen unterscheiden, liegen in dieser Unterschiedlichkeit auch Potenziale für kooperatives Handeln. In einem Begrüßungsdialog kamen die fördergebenden Institutionen, Melany Richter und Georg Oberkötter für das MAGS NRW sowie Angelika Greiner von der AOK Rheinland/Hamburg (NRW) und Antje Hofmann vom Verband der Ersatzkassen e.V. (NRW), zu Wort. In einem World-Café zu Themen der einrichtungsspezifischen Selbsthilfe-Unterstützung wurde den Teilnehmenden Raum für gegenseitiges Kennenlernen, den gemeinsamen Austausch und Vernetzung gegeben.