02.05.2024: "Antisemitismus im Ehrenamt: Wie erkennen wir ihn?"
Eine Veranstaltung der Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement Nordrhein-Westfalen
Erstellt am 22.04.2024Am 02.05.2024 findet online via Zoom die Veranstaltung "Antisemitismus im Ehrenamt: Wie erkennen wir ihn?" im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Engagement voranbringen” statt.
Moderner Antisemitismus zeigt sich auf verschiedene Weisen. Ihn in seinen Facetten erfassen zu können ist die Grundlage, um weitere Schritte und Maßnahmen gegen ihn einleiten zu können. Seit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober 2023 ist die Situation in Deutschland und weltweit noch komplexer geworden.
Sebastian Salzmann von der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit Beratung bei Rassismus und Antisemitismus (SABRA) bei der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf gibt einen Überblick zu grundlegenden Fragen und zeigt auf, woran Antisemitismus im eigenen Verein oder der eigenen Initiative erkannt werden kann. Außerdem berichtet er von Erfahrungen jüdischer Menschen mit Antisemitismus.
In der zweiten Veranstaltung am 13. Juni 2024 wird es um Maßnahmen und Handlungsstrategien gehen, um gezielt gegen Antisemitismus vorzugehen.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.