Menu

26.08.2023: Workshop "Interessen vertreten - überzeugend präsentieren"

Eine Veranstaltung der KOSKON NRW in Kooperation mit dem Arbeitskreis Junge Selbsthilfe NRW für junge Selbsthilfe-Aktive und junge Fachkräfte aus Selbsthilfe-Kontaktstellen aus NRW

Erstellt am 07.06.2023


Am 26. August 2023 veranstaltet die KOSKON NRW in Kooperation mit dem Arbeitskreis Junge Selbsthilfe NRW einen Tages-Workshop mit Rahmenprogramm für junge Selbsthilfe-Aktive aus Selbsthilfegruppen/-verbänden und Fachkräfte aus Selbsthilfe-Kontaktstellen zwischen 18 und 35 Jahren.
 

Workshop: "Interessen vertreten - überzeugend präsentieren"

Termin/Ort: Samstag, 26.08.2023, ca. 11.00 - 18.00 Uhr 
Ort: CVJM Düsseldorf
Referentin: Hilgrun Marx I Kommunikationstrainerin I Sprechstil Institut Düsseldorf
Zielgruppe: Selbsthilfe-Aktive und Fachkräfte aus Selbsthilfe-Kontaktstellen zwischen 18 und 35 Jahren
Anmeldeschluss: 12. Juli 2023
Anmeldung: erforderlich, per E-Mail an: magdalena.schmidramsl@koskon.de 
max. 15 Plätze

Seminar-Inhalte: 
Ob im Großen wie im Kleinen - in Gruppen, der Familie, Beruf, Politik, unter Freunden - wir tauschen uns aus, finden Antworten, begründen, erklären, beziehen Stellung. Für eine vielfältige Gesellschaft ist es nötig, sich Gehör zu verschaffen und für sich und andere einzustehen. Manchmal ist es gar nicht einfach, das Wort zu ergreifen und die Gedanken so auf den Punkt zu bringen, dass das gelingt. Auch den richtigen Ton und die passenden Worte zu finden, um Informationen verständlich den unterschiedlichsten Gesprächspartner*innen zu vermitteln, kann eine Herausforderung sein. Aber kommunikatives Geschick ist lernbar: Deshalb gehen wir in diesem Workshop dem nach, was uns dabei stärkt und nutzt. Gerne am persönlichen Beispiel:

  • Sich körpersprachlich in Szene setzen
  • Mit Stimme und Sprechen den Inhalt stützen
  • Die passenden Worte finden
  • Einen roten Faden spinnen
  • Herz und Verstand der Zuhörenden erreichen
  • Sicherheit gewinnen

Methoden: Austausch, Übungen, Theorieimpulse, Feedback
Ziel: Trainieren, was im alltäglichen und beruflichen Kontext Alltag überzeugender Kommunikation und Präsentation nutzt.

Der Arbeitskreis Junge Selbsthilfe NRW und die KOSKON NRW freuen sich auf eine rege Teilnahme und eine inspirierende Veranstaltung!