Menu

Landesgesundheitskonferenz 2023

Gesundheitskompetenz im Fokus

Erstellt am 20.11.2023

Wie verhalte ich mich, um fit und gesund zu bleiben? Und was mache ich, wenn ich dann doch krank werde? Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden, verstehen und nutzen zu können, sind wesentliche Aspekte von Gesundheitskompetenz. Gesundheitskompetenz ist zudem Schwerpunktthema der diesjährigen Landesgesundheitskonferenz (LGK). Mit der am Freitag, 17. November 2023, in Münster beschlossenen Erklärung hat die LGK Maßnahmen zur Stärkung der individuellen Gesundheitskompetenz durch das Gesundheitswesen vereinbart, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Der LGK gehören Akteure wichtiger Institutionen des nordrhein-westfälischen Gesundheitswesens an, darunter beispielsweise Vertreterinnen und Vertreter der Sozialversicherungsträger, der Ärzteschaft, der Pflege, der Kommunalen Spitzenverbände und der Selbsthilfe.

Hier weitere Informatioen zur Landesgesundheitskonferenz.

Hintergrund Gesundheitskompetenz:

Repräsentative Befragungen in Deutschland zeigen, dass nur etwa die Hälfte der Bevölkerung eine gute Gesundheitskompetenz besitzt. Zudem hat diese Kompetenz von 2014 bis 2020 insgesamt tendenziell abgenommen. Besonders unzureichend ist den Untersuchungen zufolge der Umgang mit digitalen Informationsmedien im Gesundheitsbereich (zum Beispiel dem Erkennen von Fake News) und die Fähigkeit, sich im Gesundheitssystem zurechtzufinden.

Hintergrund LGK:

In der LGK sind alle maßgeblichen Akteure der gesundheitlichen Versorgung in Nordrhein-Westfalen als Mitglieder vertreten. Aufgabe und Ziel der LGK sind neben der Beratung gesundheitspolitischer Fragen von übergreifender Bedeutung auch die Verabschiedung von Erklärungen und eine damit einhergehende Selbstverpflichtung zur Umsetzung. Die LGK tagt einmal jährlich.