Menu

Studie "Extrem einsam?" - Modellprojekt "Kollekt"

Eine Studie des Vereins "Das Progressive Zentrum"

Erstellt am 28.03.2023

"Extrem einsam? Die demokratische Relevanz von Einsamkeitserfahrungen unter Jugendlichen in Deutschland" ist eine Studie des Vereins "Das Progressive Zentrum" mit den Wissenschaftlerinnen Claudia Neu, Beate Küpper und Maike Luhmann, die im Rahmen des Modellprojektes "Kollekt" durchgeführt wurde. Sie untersucht den Zusammenhang von Einsamkeit und antidemokratischen Haltungen bei Jugendlichen. Im Rahmen der Studie wurden Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren befragt, die Ergebnisse dieser Befragungen wurde anschließend in einer repräsentativen Umfrage mit über 1.000 jungen Menschen überprüft.

Im Rahmen des Projektes "Kollekt" wurde zudem ein Kurzfilm produziert und im Februar 2023 vorgestellt, der anhand von Erfahrungen von Jugendlichen den Zusammenhang zwischen Einsamkeit und antidemokratischen Einstellungen näher bringt. Der Film wurde im Februar 2023 bei einer Veranstaltung gemeinsam mit der Studie vorgestellt.

Weitere Informationen zur Studie sowie zum Kurzfilm finden Sie hier