Pressemitteilung: SEKIZ Potsdam

"SEKIZ gerettet! Erleichterung nach Votum der Stadtverordneten"

Erstellt am 16.10.2023

"Nun ist es amtlich: Mit deutlicher Mehrheit haben am Mittwochabend die Stadtverordneten den Antrag der Fraktion Sozial.Die Linke verabschiedet, verschiedene langjährige soziale Träger in Potsdam für das kommende Jahr finanziell abzusichern. Das bedeutet auch für das Selbsthilfe-, Kontakt- und Informationszentrum SEKIZ, dass es seine Angebote in der Innenstadt weiter aufrecht erhalten kann. Im Juli war bekannt geworden, dass die Stadtverwaltung ursprünglich die jährliche Förderung überraschend komplett streichen wollte. Erst nach massiven Protesten und durch Intervention insbesondere der Fraktionen von Sozial. Die Linke, SPD, CDU und den Grünen wurde dieses Votum zurückgezogen. Stattdessen stellte der Sozialausschuss am 19. September die Weichen für die weitere Finanzierung, die nun von den Stadtverordneten beschlossen wurde. Mit dem SEKIZ waren unter anderem auch das Sozialwerk Potsdam sowie Projekte der AWO von den Kürzungen bedroht. Die Träger hatten sich daraufhin im Aktionsbündnis Sozial in Potsdam zusammengeschlossen und sich gegen die Pläne der Verwaltung gewehrt. [...]"
(Pressemitteilung SEKIZ Potsdam)

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.