Menu

Einstellung des Gruppenkontos "elinor"

Erstellt am 19.10.2023

Die Elinor GmbH war Anbieterin eines Gruppenkonto-Modells für Projekte und Initiativen zur gemeinschaftlichen und demokratischen Geldverwaltung. Die Bankenaufsicht (BaFin) war von Beginn an eingebunden und stimmte dem Modell nach eingehender Prüfung zu. Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Zahlreiche Selbsthilfegruppen haben von dem Gruppenkonto elinor anschließend Gebrauch gemacht. Bei Selbsthilfegruppen handelt es sich mehrheitlich um Zusammenschlüsse ohne Rechtsform. Als nicht rechtsfähig organisierte Gruppen erhalten sie bei Kreditinstituten in aller Regel kein Gemeinschaftskonto. Die Plattform elinor bot Selbsthilfegruppen die Möglichkeit, Fördergelder über die Treuhänderin elinor Treuhand e. V. gemeinschaftlich und rechtssicher zu verwalten. 

elinor hat nun angekündigt, das Angebot einzustellen mit der Begründung: „Das Angebot von elinor war (aber) so ungewöhnlich, dass unsere Arbeit in den letzten Monaten von Auseinandersetzungen mit einer ganzen Reihe von öffentlichen Stellen geprägt war. Das hat unsere Handlungsfähigkeit erstickt.“

Viele Selbsthilfegruppen verlieren damit die Möglichkeit der sicheren, gemeinschaftlichen Geldverwaltung. 

Den "Abschiedsbrief" von elinor finden Sie hier.