Die KOSKON NRW war mittendrin: Rückblick auf die Jahrestagung 2025 der DAG SHG in Aachen
"Selbsthilfe für alle – Vielfalt leben, Gesundheit stärken"
Erstellt am 11.06.2025
Vom 2. bis 4. Juni 2025 brachte die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen (DAG SHG) e.V. bei ihrer diesjährigen Fachtagung in Aachen über 150 Selbsthilfe-Unterstützer*innen und Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Unter dem Motto „Selbsthilfe für alle - Vielfalt leben, Gesundheit stärken“ stand die Diversität in der Selbsthilfe im Mittelpunkt – in Themen, Lebensrealitäten und Perspektiven.
Die Tagung mit zahlreichen Workshops, Impulsen und Fachvorträgen machte deutlich: Die Stärke der Selbsthilfe liegt in ihrer Vielfalt. Damit sie als demokratischer und solidarischer Raum gelingt, brauchen wir in der Selbsthilfe-Unterstützung eine klare Haltung.
Hier haben wir einige Eindrücke von der Tagung zusammengestellt.
Ein besonderer Rahmen in diesem Jahr: Die Tagung fand in Nordrhein-Westfalen statt. Für uns ein willkommener Anlass, den Blick auf die Entwicklung der Selbsthilfe im eigenen Bundesland zu richten. Mit einer Ausstellung machten wir zwei Jubiläen in NRW sichtbar: 40 Jahre LAK Selbsthilfe-Kontaktstellen NRW und 35 Jahre KOSKON NRW. Beides sind Meilensteine, die eindrucksvoll das langjährige Engagement und die Kontinuität der Selbsthilfe-Unterstützung in NRW zeigen.
Auch wir bedanken uns bei den Landesverbänden der Krankenkassen Nordrhein-Westfalen für die Förderung dieser Veranstaltung sowie bei den Vertreter*innen des MAGS NRW (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen) für ihre Teilnahme. Unser Dank gilt auch der akis – Aachener Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe für den feierlichen Empfang im Krönungssaal der Stadt Aachen und unseren Kolleg*innen von der DAG SHG.
Fotos © KOSKON NRW/Ina Büscher