Menu

Save the Date - 27./28. Oktober: 65. DHS Fachkonferenz Sucht

Eine Veranstaltung der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V.

Erstellt am 30.03.2026

Vom 27. bis 28.10.2026 veranstaltet die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) in Essen ihre Fachkonferenz Sucht zum Thema „Öffentlicher Raum und verborgene Welten“:

“Durch Drogenkonsum im öffentlichen Raum und die damit verbundene Verelendung werden Abhängigkeitserkrankungen als gesellschaftliches Problem immer augenfälliger. Die sichtbaren Folgen, etwa in Parks, an Bahnhöfen oder in Wohnvierteln, stellen Bund, Länder und Kommunen vor besondere Herausforderungen. Abhängigkeit – von illegalen wie von legalen Drogen und abhängiges Verhalten ist zwar weit verbreitet, aber dennoch oft tabuisiert. Mit schwerwiegenden Konsequenzen: Viele Betroffene suchen aus Angst vor Stigmatisierung keine Hilfe. Der „Treatment Gap“ wächst, besonders durch digitale und verborgene Abhängigkeitsformen. Auch Angehörige und Kinder bleiben oft unsichtbar. Unter dem (Arbeits-)Titel „Öffentlicher Raum und verborgene Welten“ thematisiert die 65. DHS Fachkonferenz SUCHT vom 27. bis 28. Oktober 2026 dieses Spannungsfeld. An den beiden Konferenztagen möchten wir Raum für umfassende Information, intensiven Austausch und praktische Vernetzung bieten – auch zur wachsenden Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Veranstaltung findet im Haus der Technik in Essen statt." 

Weitere Infos zum Programm werden im Laufe der nächsten Monate auf folgender Website veröffentlicht: www.dhs-fachkonferenz.de