Menu

Engagiert gegen Einsamkeit: Online-Veranstaltungsreihe

Mehrteilige Veranstaltungsreihe. Online und kostenfrei

Erstellt am 20.02.2024

Was ist Einsamkeit und wie kann sie bekämpft werden? Welche Rolle spielt dabei das bürgerschaftliche Engagement und wie können wir uns als Zivilgesellschaft gegen Einsamkeit einsetzen? Von welchen Initiativen kann man lernen und wie stellt man eigene Projekte auf die Beine?
Diese und viele weitere Fragen werden gemeinsam beantwortet mit zahlreichen Expertinnen und Experten in der Online-Veranstaltungsreihe „Engagiert gegen Einsamkeit”. Zum Auftakt der mehrteiligen Reihe gibt die Einsamkeitsforscherin Prof. Dr. Maike Luhmann von der Ruhr-Universität Bochum einen ersten Überblick zum Thema auf Basis von Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis.
In den weiteren Veranstaltungen werden vielfältige Ideen, wertvolle Projekte und etablierte Akteurinnen und Akteure vorgestellt. Außerdem sind Referierende zu Gast, die konkrete Tipps für die Planung und Umsetzung von neuen Projekten geben.

Engagiert gegen Einsamkeit: Was bedeutet das?
Mittwoch, 28.02.2024, 17:00 Uhr
Was ist eigentlich Einsamkeit und wer ist davon besonders betroffen? Welche Rolle spielt das bürgerschaftliche Engagement im Einsatz gegen Einsamkeit? Zum Auftakt der Themenreihe gibt uns die renommierte Einsamkeitsforscherin Prof. Dr. Maike Luhmann einen Überblick über die Problemlage und mögliche Lösungsansätze zur Bekämpfung von Einsamkeit.

Engagiert gegen Einsamkeit: Projekte und Ideen
Montag, 04.03.2024, 17:00 Uhr
Hilfreiche Konzepte gegen Einsamkeit bringen Menschen zusammen. Aber wie kann ein passender Rahmen für gute Begegnungen geschaffen werden? 
In dieser Veranstaltung stellen wir euch Projekte vor, die darauf eine Antwort gefunden haben. Wir laden euch ein zum Austausch von Ideen und Erfahrungen und möchten euch Mut machen, selbst gegen Einsamkeit aktiv zu werden.

Engagiert gegen Einsamkeit: Mögliche Umsetzung und Rechtsformen
Dienstag, 12.03.2024, 17:00 Uhr
Ihr habt eine vielversprechende Projektidee entwickelt oder befindet euch schon in der Umsetzung, doch noch fehlt der passende Rahmen? Ihr überlegt, ob es sinnvoll wäre einen Verein zu gründen oder strebt eine andere Rechtsform für euer Vorhaben an? In dieser Veranstaltung gibt es dazu Expertenwissen, das euch schon erste Antworten liefert.

Engagiert gegen Einsamkeit: Akteurinnen, Akteure und Handlungsansätze
Dienstag, 19.03.2024, 17:00 Uhr
Wer sich für die Bekämpfung von Einsamkeit engagieren möchte, muss nicht unbedingt einen neuen Verein gründen. Oft ist es schon zielführend, das Thema in der bestehenden Organisation voranzutreiben – ganz gleich, ob Heimatverein, Klimaschutzorganisation oder Initiative zur Unterstützung von Geflüchteten. In dieser Veranstaltung stellen wir erfolgreiche Beispiele vor und diskutieren außerdem über passende Handlungsansätze.

Engagiert gegen Einsamkeit: Gemeinsam ein Projekt entwickeln
16.04.2024, 17:00 Uhr
Ihr möchtet euch gegen Einsamkeit engagieren, seid aber noch auf der Suche nach dem richtigen Weg? Ihr habt eine konkrete Projektidee zur Bekämpfung von Einsamkeit und wollt nun in die Umsetzung einsteigen? In unserem interaktiven Workshop plant ihr ein gemeinsames Projekt und lernt, worauf es dabei ankommt. Wir sprechen über klare Ziele, Stakeholderinnen und Stakeholder, Finanzierung und vieles mehr.

Hier zu den kostenfreien Online-Veranstaltungen anmelden.