Menu

Teilhabebericht NRW

Erster Teilhabebericht für Nordrhein-Westfalen veröffentlicht.

Erstellt am 02.03.2021

Der Teilhabebericht wurde aus wissenschaftlicher Perspektive durch das Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik (ISG) in Kooperation mit der Universität Bielefeld erstellt. Er dient dazu, verlässliche Erkenntnisse zu gewinnen und eine solide Datenbasis für politische und administrative Entscheidungen zugunsten von Menschen mit Behinderungen zu schaffen.

Eine solch umfassende, auf empirischen Daten basierende Analyse zur Situation der Menschen mit Beeinträchtigungen wird in dieser Form und Güte für Nordrhein-Westfalen zum ersten Mal veröffentlicht. Der Teilhabebericht zeigt deutlich, dass sich in den letzten Jahren in vielen Lebensbereichen positive Veränderungen ergeben haben, veranschaulicht aber auch die Herausforderungen, die noch zu meistern sind.

Ein vom Inklusionsbeirat des Landes eingesetzter Expertenbeirat, dem u.a. Vertreterinnen und Vertreter von Selbsthilfe, Kommunen, Landschaftsverbänden, IT.NRW sowie die Landesbehindertenbeauftragte angehörten, hat die Entstehung des Teilhabeberichtes begleitet und zahlreiche Anregungen eingebracht. Alle wesentlichen Interessengruppen wurden darüber hinaus bereits während der Erstellung einer Vorstudie zur Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens der Berichterstattung im Rahmen eines partizipativen Verfahrens eingebunden.

Die Kurzfassung des Teilhabeberichtes finden Sie hier.
Weitere Informationen sind auf den Internetseiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales einzusehen.