Menu

Online-Seminar: Junge Menschen in Krisen begleiten

Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Junge Selbsthilfe NRW für junge Selbsthilfe-Engagierte zwischen 18-35 Jahren

Erstellt am 23.03.2023

Für junge Selbsthilfe-Engagierte und Selbsthilfe-Interessierte zwischen 18 und 35 Jahren veranstaltet der Arbeitskreis Junge Selbsthilfe NRW in Kooperation mit der KOSKON NRW das Seminar

Junge Menschen in Krisen begleiten
Online-Seminar (Zoom)
Mittwoch, 26.04.2023, 16.30 - 20.00 Uhr
Referentin: Katrin Röntgen (Coaching & Prozessbegleitung)
Teilnahme kostenlos
Anmeldeschluss: 14.04.2023
Teilnahme nur nach Anmeldung an: magdalena.schmidramsl@koskon.de 

Seminar-Inhalt: 
In der Selbsthilfe begegnen wir immer wieder Menschen in Krisensituationen. Manchmal gehören diese Krisen zum Thema der Gruppe. Manchmal kommen aber auch andere herausfordernde Lebensphasen hinzu. Die Folge kann eine Zeit sein, in der es besonderer Unterstützung bedarf. Aber wie können wir in der jungen Selbsthilfe Mitglieder in Krisen hilfreich begleiten? Was brauchen sie jetzt wirklich jenseits von gut gemeinten Ratschlägen?

In diesem Seminar lernen wir verschiedene Arten und Phasen von Krisen kennen. Mit diesem Wissen im Gepäck können wir das Verhalten unseres Gegenübers – und natürlich auch unser eigenes Verhalten in Krisen – neu verstehen und einordnen. Wir erarbeiten Unterstützungs- und Entlastungstrategien: Wie kann ich meinem Gegenüber wirklich zuhören? Wie finden wir gemeinsam heraus, was jetzt hilfreich ist? Muss ich selbst als Begleitung passende Lösungen liefern?

Neben einem Impulsvortrag gibt es Übungen zur Selbstreflexion und moderierten Erfahrungsaustausch, sodass alle Teilnehmenden neue Anregungen mit in ihren Selbsthilfe-Alltag nehmen können.