Menu

Jubiläen der Selbsthilfe-Kontaktstellen in NRW 2022

Inzwischen sind in NRW 42 Selbsthilfe-Kontaktstellen vertreten. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle in Bonn kann in diesem Jahr auf 35 Jahre Selbsthilfe-Unterstützung zurückblicken.

Erstellt am 24.03.2022

Zum Jahresbeginn 2022 gibt es bezüglich der professionellen Selbsthilfe-Unterstützung in Nordrhein Westfalen zwei positive Nachrichten: Seit diesem Jahr ergänzen zwei weitere Selbsthilfe-Kontaktstellen in Trägerschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes die professionelle Selbsthilfelandschaft in NRW. So setzt das Selbsthilfe-Büro im Kreis Euskirchen ab diesem Jahr seine Arbeit als Selbsthilfe-Kontaktstelle fort. Auch das Team aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis agiert seit diesem Jahr als eigenständige Selbsthilfe-Kontaktstelle. Bislang war der Rheinisch-Bergische Kreis mit dem Standort Leverkusen verbunden, der nun eigenständiges Selbsthilfe-Büro ist.

Somit arbeiten in NRW mittlerweile 42 Einrichtungen mit mindestens einer Fachkraftstelle sowie einer halben Verwaltungsstelle. Einige der Selbsthilfe-Kontaktstellen haben in ihrer Region mehrere Standorte bzw. unterhalten Nebenstellen mit stundenweiser Beratung. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn feiert in diesem Jahr ihr 35jähriges Jubiläum, die Kontaktstellen Hamm und Steinfurt ihren 25jährigen Bestand. Vier Kontaktstellen können auf 20 Jahre Selbsthilfe-Unterstützung zurückblicken, drei Einrichtungen sind in diesem Jahr 5 Jahre als Kontaktstelle vertreten. Als professionelle Beratungseinrichtungen fungieren die Selbsthilfe-Kontaktstellen somit seit vielen Jahren als zentrale und verlässliche Anlaufstelle für Selbsthilfe-Interessierte und tragen dazu bei, den Selbsthilfegedanken regional zu etablieren.

Jubiläen der Selbsthilfe-Kontaktstelle in NRW 2022

35 Jahre      Bonn
25 Jahre      Hamm, Kreis Steinfurt
20 Jahre      Bochum, Kreis Lippe, Oberhausen, Kreis Paderborn
5 Jahre        Coesfeld/Borken, Olpe, Soest