Menu

Jahresfachtagung der ARWED "BETROFFENE WISSEN, WO ES LANG GEHT!" vom 25. bis 26. Juni 2022 in Attendorn

Veranstalter ist der Landesverband "arwed e.V. - Arbeitsgemeinschaft der Rheinisch- Westfälischen Elternkreise drogengefährdeter und abhängiger Menschen e.V. in NRW"

Erstellt am 27.04.2022

Am 25. und 26. Juni 2022 findet in Attendorn die Jahresfachtagung des Landesverbandes "arwed e.V. - Arbeitsgemeinschaft der Rheinisch- Westfälischen Elternkreise drogengefährdeter und abhängiger Menschen e.V. in NRW" statt.

Eingeladen sind Betroffene, Angehörige und Professionelle aus der Suchthilfe. Im gemeinsamen Austausch soll über vorhandene Konzepte, den Umsetzungsstand und bestehende Hürden des Einsatzes von Betroffenen in der Suchthilfe informiert werden. Es wird die Sicht aller Seiten (Angehörige, Betroffene und berufliche Suchthilfe) auf das Thema zusammengetragen. Es wird gemeinsam überlegt, wo und warum der Einsatz von Betroffenen in der beruflichen Suchthilfe in NRW sinnvoll erscheint und wie deren Ausbildung und Einbindung in der Suchthilfe gefördert werden kann.

Im Fokus der Tagung stehen diese Themen.

  • Stellt Euch vor, Ihr macht eine Suchttherapie und bekommt danach ein Zertifikat, das bescheinigt, dass er/sie die Qualifikation erworben hat, andere Betroffene zu unterstützen: Quatsch? Nein! in den Niederlanden schon selbstverständliche Praxis!
  • Stellt Euch vor, die Prävention in den Schulen wird überwiegend von Betroffenen übernommen, die aus eigener Erfahrung sprechen und eine Idee davon haben, was ihnen damals, als sie jung waren geholfen hätte! Beispiele wie Mathias Wald machen hierfür Mut!
  • Stellt Euch vor, Ärzte und therapeutisch ausgebildete Betroffene bilden in den Akutkliniken therapeutische Paare, damit die therapeutische Behandlung auf „Augenhöhe“ mit dem Betroffenen geschieht und deshalb eine höhere Akzeptanz bei den Behandelten erfährt: Undenkbar? Heute schon Praxis in der LVR-Klinik Langenfeld!
  • Stellt Euch vor, Angehörige können zur Begleitung auf unserem Weg durch die Sucht Paten*innen wählen, die selbst diesen Weg schon gegangen sind und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen: Wo gibt’s denn sowas? Ein Modell der Guttempler-Angehörigen könnte auch bei uns Eltern Schule machen.

Anmeldung bis zum 28. Mai 2022 unter folgendem Link: Anmeldung Fachtagung

Weitere Informationen finden Sie auf der Website.