Menu

Selbsthilfegruppe "Elfriede"

Für behinderte Frauen mit Gewalterfahrung durch die Familie

Erstellt am 08.09.2022

Mit Unterstützung des Selbsthilfe-Büros Mülheim an der Ruhr wurde im Jahr 2019 die Online-Selbsthilfegruppe "Elfriede" gegründet. "Elfriede" ist eine Gruppe für behinderte Frauen mit Gewalterfahrung durch die Familie. In der Gruppe wird über den Einfluss der Gewalterfahrung auf das erwachsene Leben gesprochen und es werden unter anderem Strategien und Hilfestellungen zum Umgang mit (ehemaligen) Täter*innen im Heute ausgetauscht. Das Ziel der Gruppe ist, einander zu unterstützen und gegenseitig zu stärken.

In diesem Jahr trifft sich die kleine Gruppe ca. 14-tägig tagsüber montags im virtuellen Haus der Selbsthilfe des Paritätischen NRW. Aufgrund der verschiedenen Behinderungen wird ausschließlich über die Chatfunktion kommuniziert und nicht gesprochen. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Fähigkeit zur schriftlichen Kommunikation und eine gewisse psychische Stabilität - die Gruppe kann keine Beratung oder Therapie ersetzen - sowie die Bereitschaft mit Teilnehmerinnen mit verschiedenen Gewalterfahrungen, Behinderungen und Bildungsbiographien gleichwertig in der Gruppe zu sein.

Die Teilnehmerinnen der Gruppe stammen aktuell mehrheitlich aus dem Ruhrgebiet, es besteht aber der Wunsch auch bundesweit neue Mitglieder zu finden.

Umfassende Informationen zur Selbsthilfegruppe sowie weitere Angebote für betroffene Frauen finden Sie auf der Website des Selbsthilfe-Büros Mülheim an der Ruhr: Link.

Erwartungen und Fragen können in einem Vorgespräch per E-Mail geklärt werden. Diesbezüglich steht das Selbsthilfe-Büro Mülheim an der Ruhr Interessierten gerne zur Verfügung.