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Gesundheitskioske beräten künftig in sozialen und medizinischen Fragen

In den Gesundheitskiosken erhalten Bewohner*innen sozial benachteiligter Quartiere soziale und medizinische Beratung

Erstellt am 09.06.2022

Der Kiosk ist zentrale Anlaufstelle, wenn es um Fragen der Prävention, Gesundheitsförderung oder -erhaltung geht. Bürger*innen können sich dort niedrigschwellig und mehrsprachig beraten lassen, Schulungen besuchen und erhalten individuelle Unterstützungsangebote. Fest verankert im Konzept ist eine enge Zusammenarbeit mit den haus- und fachärztlichen Praxen sowie weiteren Leistungserbringern vor Ort. Neben dem Gesundheitskiosk in Hamburg-Billstedt/Horn wurden mit Unterstützung der AOK Rheinland/Hamburg weitere Kioske eröffnet: in Köln, Aachen und zuletzt in Essen.
Das Angebot ist offen für alle, unabhängig von der jeweiligen Krankenkassenzugehörigkeit. Wenn Krankenkassen und Kommunen zusammenarbeiten, so das Ziel, kann die Gesund-heitsversorgung der Bürger*innen nachhaltig verbessert werden, damit alle die gleichen Gesundheitschancen haben.