Menu

Gemeinsame Fachtagung der Gesundheitsselbsthilfe und der KOSKON NRW

"Vernetzt in die Zukunft - Chancen nutzen, Herausforderungen anpacken" war am 24.02.2023 das Motto einer Tagung, bei der Selbsthilfe-Kontaktstellen und Landesverbände der Selbsthilfe in Kontakt und Austausch traten

Erstellt am 27.02.2023

In Dortmund im Dietrich-Keuning-Haus kamen rund 50 Vertreter*innen aus Selbsthilfe-Kontaktstellen und Selbsthilfeverbänden NRW zusammen. Hintergrund waren Wünsche nach einer engeren Kommunikation und Zusammenarbeit für das gemeinsame Anliegen Selbsthilfe. So ist unter anderem die gegenseitige Kenntnis über Anliegen und Arbeitsweisen ausbaufähig. Eine Rolle spielt dabei der sich seit Jahren vollziehende Generationswechsel, bei dem Engagierte bzw. Mitarbeiter*innen das Feld verlassen und Neue manche Kontakte erst aufbauen müssen. So widmete sich die Tagung zunächst dem gegenseitigen Kennenlernen. Gemeinsame Themen wurden herausgefunden und in Kleingruppen intensiver bearbeitet.
Die Tagung bildete einen Auftakt. Geplant ist zunächst, die Kenntnis voneinander in die jeweiligen  Strukturen einzubetten und regelmäßig im Austausch zu bleiben.