Fortbildungen für Engagierte in Selbsthilfegruppen
Gustav Stresemann Institut in Niedersachsen e.V
Erstellt am 07.01.2025Im Jahr 2025 bietet das GSI (Gesellschaft für Selbsthilfe und Integration) verschiedene Fortbildungen für Engagierte in Selbsthilfegruppen an. Die geplanten Seminare sind:
- 2. bis 4. April 2025: „Neu in der Leitung – Handwerkszeug“ (letzte Plätze verfügbar)
- 2. bis 4. Juli 2025: „Stressbewältigung und Selbstfürsorge durch Achtsamkeit“ (speziell für das Ehrenamt in Selbsthilfegruppen)
- 17. bis 19. September 2025: „Schwierige Gesprächssituationen souverän meistern und Konflikte lösen“
Das GSI ist seit vielen Jahren für seine Fortbildungen bekannt, die Moderator*innen und Leitende von Selbsthilfegruppen unterstützen.
Alle Seminare für das Jahr 2025 sind online auf der Webseite www.gsi-bevensen.de/seminare/selbsthilfegruppen-ehrenamt zu finden. Ein Flyer mit weiteren Informationen hier.
Die Kursgebühr umfasst die Seminarleistungen, die Übernachtung im Doppelzimmer sowie vier Mahlzeiten pro Tag. Die Selbsthilfegruppen-Seminare sind als Bildungsurlaub in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg anerkannt. Eine Anerkennung in anderen Bundesländern ist möglicherweise ebenfalls möglich.