Menu

25 Jahre Selbsthilfe-Unterstützung im Kreis Siegen-Wittgenstein

Jubiläum der Selbsthilfe-Kontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen gGmbH

Erstellt am 31.01.2023

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle der Diakonie im Kreis Siegen-Wittgenstein begeht in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum.

Seit 1998 setzen sich die engagierten Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe-Kontaktstelle der Diakonie im Kreis Siegen-Wittgenstein für die Stärkung der Selbsthilfe ein. Zu Beginn arbeitete die Kontaktstelle eng im Verbund mit dem Kirchenkreis Siegen. Zunächst an das örtliche Jung-Stilling-Krankenhaus der Diakonie angegliedert, legte sie ihren Schwerpunkt stets darauf, Selbsthilfe auch Patient*innen und klinischem Personal durch gezielte Aufklärungsarbeit zugänglich zu machen. Bis heute macht sie sich für mehr Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen stark.

Seit nunmehr 25 Jahren arbeitet sie nach den Kriterien einer Selbsthilfe-Kontaktstelle. Durch den kontinuierlichen Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen ist es der Kontaktstelle gelungen, vor Ort eine lebendige Selbsthilfegruppen-Landschaft zu gestalten und vielen Menschen im Kreisgebiet und darüber hinaus den Selbsthilfegedanken näher zu bringen.

Die KOSKON NRW wünscht den Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe-Kontaktstelle auch weiterhin viel Erfolg bei ihrem Einsatz für eine lebendige Entwicklung der Selbsthilfe in ihrem Kreis. 
Für den bevorstehenden Umzug und das Ankommen in ihren neuen Räumen wünschen wir den Mitarbeiterinnen alles Gute.